Florian Dieck zeigte bei den Westdeutschen Meisterschaften der Männer in Herne wieder vollen Einsatz und erzielte ein tolles Ergebnis. Bereits bei der Bezirksmeisterschaft konnte er sich mit fünf Siegen den Titel in seiner neuen Gewichtsklasse bis 90 kg erkämpfen. Nun ging es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld gelang es dem Ladberger den ersten Kampf durch eine Würgetechnik vorzeitig zu beenden. In der nächsten Begegnung konnte Florian frühzeitig mit einer mittleren Wertung durch eine Wurftechnik in Führung gehen. Anschließend nutzte er eine Unachtsamkeit des Gegners im Boden und beendete den Kampf erneut durch eine Würgetechnik.
Das Halbfinale verlief sehr ausgeglichen und keiner der beiden Kämpfer konnte eine Wertung erzielen. 15 Sekunden vor Ende der Kampfzeit nutzte Alexander Neihs einen missglückten Wurfansatz des Ladbergers und beendete das Halbfinale durch eine Kontertechnik. Den Kampf um Platz 3 dominierte Florian von Beginn an. So konnte er sich bereits nach 30 Sekunden die Bronzemedaille durch eine Wurftechnik sichern. Damit erkämpfte sich der Ladberger die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Männer im nächsten Jahr in Stuttgart.