Am vergangenen Sonntag fanden die Judo Westfalenmeisterschaften in Bielefeld statt. Mit am Start waren von der Judogemeinschaft Ladbergen Lena Busiek, die sich über einen ersten Platz bei der
Bezirksmeisterschaft für dieses Turnier qualifizieren konnte und Arvid Hilge, der sich ebenfalls über die vorangegangene Bezirksmeisterschaft qualifiziert hat.
In der Altersklasse U13 ist es das höchste zu erreichende Turnier, daher mussten sich beide Kämpfer der JG-Ladbergen schweren Gegnern stellen.
Den Anfang hat Arvid Hilge gemacht, der in der Gruppe bis 29 kg nach einer ersten Niederlage gegen den späteren Drittplatzierten den zweiten Kampf mit einer technisch sauberen Wurftechnik vorzeitig für sich entscheiden konnte. Der dritte Gegner war ihm wiederum knapp überlegen, sodass er ausscheiden musste. Spannend wurde es dann wieder bei Lena Busiek in der Gewichtsklasse bis 30 kg, die ihren ersten Kampf ohne Punktevergabe aber durch den Kampfrichterentscheid gewinnen konnte, da sie deutlich aktiver als ihre Gegnerin war. Den zweiten Kampf verlor sie gegen die spätere Erstplatzierte und kam damit in den Kampf um den dritten Platz. Diesen konnte sie durch insgesamt drei gute Wurftechniken vorzeitig für sich entscheiden. Die Leistung beider Kämpfer konnte sich sehen lassen und stellte einen wichtigen Schritt in der sportlichen Entwicklung beider Judoka dar.
Kommentar schreiben