20 Kämpfer der Judogemeinschaft Ladbergen gingen am Samstag den 05.03. in Ibbenbüren bei einem Kreispooltunier an den Start, um in den Altersklassen U9 (7-9 Jahre) und U12 (8-11 Jahre) gegen andere Judokas aus dem Kreis Steinfurt anzutreten. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die Ladberger Kämpfer insgesamt sogar das stärkste Team des Tages, worauf nicht nur die Sportler selbst, sondern auch die JGL sehr stolz sein kann.
In der Altersklasse U9 (7-8 Jahre) traten 9 Judokas an, von denen 8 Kämpfer die Plätze 1-3 belegten. Den ersten Platz in jeweils in seiner Gewichtsklasse belegten Maximilian Wollnik, Felix Hugenruth und Aaron Salinga. Zweite Plätze belegten Lars Duising und Tiemon Henkel. Jeweils auf Platz drei landeten Felix Berlemann, Sam Siemens und Arvid Hilge. Lediglich John Kaehler musste sich, trotz guter Leistung, mit dem 5. Platz zufrieden geben.
Bei den älteren Judokas lief es genau so gut. Von insgesamt 11 gestarteten Judokas belegten 6 Kämpfer folgende die Plätze: Den ersten Platz in jeweils seiner Gewichtsklasse waren Eric-Joel Siemens, Felix Tiemann, Philipp Waldecker. Dritte Plätze konnten sich Max Wallmann, Laura Hüsken, Luca Fröhlich und Luca Lewis sichern. Vierte Plätze gingen an Emma Holtkamp, Julius Kuck, Niklas Lutterbeck. Einen 5. Platz erreichten Johanna Burkhardt und Felix Seidemann.
Neben den Eltern waren noch fünf Betreuer und Trainer dabei, die den Judokas während des gesamten Turniers zur Seite standen. Karl Polonyi, Uwe Berlemann, Martin Rzitki, Ulrich Wallmann und Birk Aufderhaar waren über das Ergebnis durchaus zufrieden. Es hat mal wieder gezeigt, wenn man fleißig und mit viel Spaß mit den Kindern trainiert, dann bleibt der Erfolg nicht aus.
Für Interessierte: Die Trainingszeiten der U9 sind jeweils Freitag von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr. Die U12 trainiert immer montags von 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr, und donnerstags von 17:15 Uhr bis 19:00 Uhr.
Kommentar schreiben